Mongolischer Film beim Filmfestival MOVE IT! am 07.11.2025

Bereits zum 21. Mal findet in Dresden das Internationale Filmfestival für Menschenrechte "MOVE IT!" statt. Im Zeitraum 06.-12. November 2025 dreht sich in den Kinos Thalia, Zentralkino, Kino im Kasten, Filmgalerie Phase IV und im PK Ost alles um das Thema Menschenrechte in all seinen Facetten und welche Verantwortung wir alle dafür tragen.

Auf der Shortlist der diesjährigen Verleihung des "MOVE IT! Filmpreis für Menschenrechte" findet sich mit "The Wolves Always Come At Night" auch ein Film aus und über die Mongolei. Darin thematisiert die Regisseurin Gabrielle Brady die existenzbedrohenden Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben und die Kultur der Nomaden in der Mongolei. Im Rahmen des MOVE IT! Filmfestivals wird dieser intensive Film im mongolischen Original (UT deutsch) am Freitag, den 07.11.2025 um 19:30 Uhr im Thalia Kino gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung stellt sich die Regisseurin Gabrielle Brady den Fragen der Zuschauer.

The Wolves Always Come At Night

Wovon handelt der Film:
"In der mongolischen Provinz Bayankhongor ziehen das junge Nomaden-Ehepaar Daava (Davaasuren Dagvasuren) und Zaya (Otgonzaya Dashzeveg) ihre vier Kinder so auf, wie sie selbst aufgewachsen sind: mit einer innigen Verbindung zum Land und den Tieren, mit denen sie ihr Leben teilen. Als ein unerwartet schwerer Sandsturm verheerende Auswirkungen hinterlässt, müssen Daava und Zaya eine einst undenkbare Entscheidung treffen, die das Leben ihrer Familie unwiderruflich verändern wird." (Jason Ryle, TIFF)

Den Trailer zum Film gibt es u.a. bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=5lNk6LU674I

Mehr Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen gibt es auch auf unserer Facebook-Seite

Zurück zu Aktuelles